Was ist eine Landingpage – Definition
Eine Landingpage ist eine speziell erstellte Webseite, die darauf ausgelegt ist, Besucher gezielt zu einer bestimmten Aktion zu führen.
Landingpages sind oft auf einen bestimmten Werbe- oder Marketingkanal abgestimmt und stehen im Gegensatz zu herkömmlichen Webseiten, die oft eine Vielzahl von Informationen und Interaktionen bieten.
Während die Homepage einer Website in der Regel als Ausgangspunkt für verschiedene Informationen und Aktionen dient, verfolgt die Landingpage also ein klar fokussiertes Ziel.
Beispiel für den Einsatz einer Landingpage
Landingpages werden hauptsächlich zur Generierung von Leads oder Verkäufen eingesetzt. Dafür wird eine Landingpage minimalistisch ohne ablenkende Elemente aufgebaut und besitzt sogenannte Call-to-Actions (CTAs), also Handlungsaufforderungen, die der Nutzer ausführen soll.
Zum Beispiel kann ein Unternehmen gezielt Werbung in sozialen Medien schalten. Bei einem Klick auf die Werbung wird man auf eine Landingpage geleitet, auf der man seine Kontaktdaten eintragen soll. Das Unternehmen kann sich dann zu Verkaufszwecken mit der Person in Verbindung setzen.