Was ist eine Customer Journey? Definition & Erklärung

Was ist eine Customer Journey – Definition

Die Customer Journey beschreibt die gesamte Reise eines potenziellen Kunden vom ersten Kontakt mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung bis hin zur Kaufentscheidung und darüber hinaus.

Sie umfasst alle Interaktionen, die der Kunde mit einem Unternehmen oder einer Marke hat, egal ob online oder offline.

Phasen einer Customer Journey

Die Customer Journey besteht aus mehreren Phasen, die ein potenzieller Kunde durchläuft, bevor er sich für oder gegen einen Kauf entscheidet. Im klassischen Modell sind das meist folgende fünf Phasen:

  1. Bewusstsein (Awareness)
  2. Erwägung (Consideration)
  3. Entscheidung (Decision)
  4. Kauf (Purchase)
  5. Nach dem Kauf (Post-Purchase)

Warum ist die Customer Journey wichtig?

Durch die Customer Journey kann der potenzielle Kunde besser verstanden werden. Ziel ist es, die Reise des Kunden möglichst reibungslos und angenehm zu gestalten, um die Kundenbindung und den Verkaufsabschluss zu fördern.

Durch die Customer Journey kann gezielt Content für den potenziellen Kunden erstellt werden. Dabei wird der Content entlang der Customer Journey erstellt, sodass Interessenten in jeder Phase Berührungspunkte mit Ihnen haben. Der potenzielle Kunde wird somit vertraut mit Ihrem Unternehmen und Sie haben höhere Kaufraten.

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