Was ist ein Backlink – Definition
Ein Backlink, deutsch „eingehender Link“ oder auch „Rückverweis“ ist ein Hyperlink, der von einer externen Webseite auf eine andere Webseite zeigt.
Die Verweise spielen eine entscheidende Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung und können maßgeblich die Sichtbarkeit und Relevanz Ihrer Website in den Suchergebnissen beeinflussen.
Warum sind Backlinks wichtig?
Backlinks sind wichtig, weil sie Suchmaschinen dabei helfen, die Relevanz und Autorität einer Website festzustellen. Man kann Backlinks als eine Art Empfehlung sehen. Wenn viele hochwertige Links auf eine Seite verweisen, signalisiert das den Suchmaschinen, dass Ihre Website wertvolle Informationen oder Ressourcen enthält. Dies kann sich positiv auf Ihr Ranking in den Suchergebnissen auswirken und somit Ihre Sichtbarkeit erhöhen.
Wichtige rel-Attribute bei Backlinks
Damit Suchmaschinen wie Google Links besser verstehen, können rel-Attribute zu dem Link im HTML-Code hinterlegt werden. Für den Linkaufbau sollten sie jedoch die rel-Attribute nofollow, ugc und sponsored vermeiden, da Links so vollständig entwertet werden können.
- nofollow: Zeigt den Suchmaschinen, dass sie den Link nicht verfolgen sollen.
- ugc: Zeigt Suchmaschinen, dass der Link „user generated content“ ist und somit keine Empfehlung des Websitebesitzers.
- sponsored: Sagt aus, dass es sich um ein Sponsoring handelt.